Bleichstraße 5 ⋅ 61476 Kronberg im Taunus ⋅ Telefon: 06173 - 325-0701
Hautarzt Dr. Tuchenhagen

Corona-Virus: Aktuelle Informationen für unsere Patienten

Die Fallzahlen der Covid-19 Neuerkrankungen steigen seit Oktober wieder.  Deshalb müssen wir uns weiterhin an einigen Sicherheits-Maßnahmen halten, um unsere Patienten und uns während der Behandlung zu schützen. Denn die inzwischen dominante "Delta-Variante" breitet sich, wie im Frühjahr, erneut schnell aus und es sind doch noch etliche Menschen nicht geimpft worden. Nachfolgende Maßnahmen bitten wir Sie beim Besuch unserer Praxis zu beachten, auch wenn Sie bereits vollen Schutz haben, denn auch Geimpfte und Genesene können Viren verbreiten.

Corona Info für Patienten

Ihr Termin in der Praxis

  • Betreten Sie die Praxis nur mit FFP-2 oder med. Maske (auch wenn Sie selbst geimpft oder genesen sind)
  • Kommen Sie allein, ohne Begleitpersonen
  • Behandlungen im Gesicht, um Nase und Mund, für die die Maske abgenommen werden muss, können wir nach der 3G-Regel bei geimpften und genesenen Personen ohne Covid-Test durchführen. Bitte bringen Sie Ihren Nachweis mit.
    Personen ohne Impfung / Genesung benötigen einen aktuellen Covid-Antigen-Test mit offizieller Bestätigung eines negativen Ergebnisses. Den Test können Sie auch, gegen Selbstkosten, in unserer Praxis durchführen lassen. Kommen Sie dann bitte 10 Minuten vor Ihrem Termin. Behandlungen außerhalb des Gesichts, bei denen die Maske aufgesetzt bleibt, benötigen keine Corona-Nachweise.

Covid-19 Test:

Aktuell steigen die Infektionszahlen wieder an. Einen Überblick für den Hochtaunuskreis finden Sie auf diesem Link (aktuelle Zahlen zur Inzidenz im Hochtaunus-Kreis finden Sie hier). Damit das Ansteckungsrisiko beherrschbar bleibt, führen wir zu Ihrer und unserer Sicherheit Behandlungen im Gesicht, bei denen die Maske zeitweise abgenommen werden muss (z.B. bei Akne, PDT, etc.), nach der 3G-Regel: Geimpft-Genesen-Getestet, durch. Patienten mit Impfung / Genesung bitten wir, ihre Nachweise mitzubringen. Alle anderen müssen vor der Gesichtsbehandlung einen aktuellen Covid-19 Test vorweisen, der ggf. auch in der Praxis durchgeführt werden kann.

Sie haben zwei Möglichkeiten. 1) Mit Nachweis: bringen Sie Ihre gültigen 3G Unterlagen (Impfung, Genesung, aktuellen Test) mit. Oder 2) ohne Nachweis: lassen Sie sich bei uns testen.

1) Mit Nachweis: Sie haben einen gültigen Nachweis über Ihre Impfung, Genesung oder einen aktuellen negativen Covid-19 Test, dann bringen Sie diesen bitte mit:

  • Impf- oder Genesungsbestätigung z.B. über die App oder als Ausdruck
  • Offiziell bestätigtes negatives Test-Ergebnis mit Datum und Uhrzeit
  • Anerkannt werden derzeit folgende Tests:
  • Der Test darf nicht älter als 24 Stunden sein

Eine Übersicht der Teststellen in Hessen finden Sie hier: www.corona-test-hessen.de

2) Ohne Nachweis: Sie können sich in unserer Praxis testen lassen

Patienten, ohne Impf- oder Genesungsnachweis, die einen Termin haben, bei dem im Gesicht behandelt wird, können sich auch bei uns testen lassen. Wir führen einen Antigen-Schnelltest mit Nasenabstrich durch, dessen Zuverlässigkeit bei über 90% liegt. Mehr zu dem Test finden Sie hier: www.ärzteblatt.de

  • Kommen Sie 5 – 10 Minuten vor Ihrem Termin, damit Zeit für den Test bleibt
  • Teilen Sie den Mitarbeiterinnen am Empfang mit, dass Sie getestet werden möchten
  • Behalten Sie die FFP-2 Maske auf, bis wir mit dem Test beginnen.
  • Der Test wird nur im Bereich der Nase durchgeführt (Nasenabstrich)
  • Das Ergebnis liegt wenige Minuten nach dem Test vor, behalten Sie weiter die Maske auf
  • Für den Test berechnen wir Ihnen nur unsere Materialpreis von derzeit 7,05 €

Sollte der Test positiv ausfallen, bitten wir Sie die Praxis sofort zu verlassen und einen PCR-Test mit Rachenabstrich in einer der offiziellen Testzentren vornehmen zu lassen.

Weitere Maßnahmen zur Ihrem Schutz während Corona-Pandemie

Wie Sie wissen, sind die aktuelle Virus-Mutationen ansteckender. Was vor einem Jahr ausreichte, schützt heute nicht mehr ausreichend. Damit wir Sie auch in der aktuellen Corona-Phase, mit erneut steigenden Zahlen, medizinisch gut versorgen und vor Covid-19 schützen können, haben wir folgende Schutz-Maßnahmen ergriffen, um Ihr Infektionsrisiko zu minimieren:

  • Impfung: Ärzte und Mitarbeiter der Praxis wurden im Mai 2021 zum zweiten Mal geimpft.
  • Geimpfte Patienten: Bitte tragen auch Sie weiter den Mund- und Nasenschutz. Auch geimpfte Personen können Viren übertragen. Auch wir tragen in der Behandlung Masken trotz unserer Impfung.
  • Tests: Nur Patienten ohne Impf- Genesungsnachweis und die für Ihre Behandlung im Gesicht, z.B. bei Akne, die Maske abnehmen müssen, bitten wir, sich bis 24h zuvor testen zu lassen und die Bescheinigung des negativen Ergebnisses mitzubringen. Bei positivem Testergebnis rufen Sie bitte an und kommen nicht in die Praxis.
    Wir führen die Tests (Antigen Nasen-Schnelltest) auch in der Praxis vor einem Termin tagesaktuell zu Selbstkosten durch. Für den Test kommen Sie bitte 10 Min. früher.
  • Hygiene: Steigerung der Hygiene durch zusätzliche tägliche Desinfektionen.
  • Weniger Kontakte: Reduktion der Kontakte in der Praxis durch veränderte Raumbelegung und veränderte Arbeitszeiten der Ärzte (so dass sich weniger Patienten und Mitarbeiter zur gleichen Zeit in der Praxis aufhalten
  • Abstand wahren: Erhöhung des körperlichen Abstands am Empfang, in zusätzlichen Wartezonen und während der Behandlung!
  • Mund- und Nasenschutz: Med. oder FFP-2 Masken müssen in der Praxis von allen Patienten getragen werden. Alle Mitarbeiter tragen ihn bei der Behandlung. Das gilt auch für geimpfte Patienten und Mitarbeiter.
  • Infektionsschutz: Die aus vielen Kontaktstellen bekannten Plexiglas-Schutzwände haben auch wir aufgestellt.
  • Therapie: Anpassung der Therapie-Empfehlungen an individuelle Risiken!
  • Weniger Personen: Begleitpersonen werden gebeten vor der Praxis zu warten!
  • Patienten mit Covid-19 Verdacht: Weiterhin gilt, keine Behandlung von Personen, die Atemwegserkrankungen (Husten, Halsweh), Grippesymptome (Fieber, Gliederschmerzen, Mattigkeit) oder ein stark eingeschränktes Geschmacks- oder Geruchsempfinden haben. Gleiches gilt für Personen, die Kontakt zu infizierten Personen hatten. In diesen Fällen bitte wir Sie um telefonische Kontaktaufnahme, um Ihren Termin zu verlegen!

Wir bitten Sie um Verständnis für diese Maßnahmen. Sie dienen Ihrem Schutz, wie auch dem aller unserer Mitarbeiterinnen.

Gerne können Sie sich bei Fragen per E-Mail oder Telefon an uns wenden. Haben Sie bitte Verständnis dafür, wenn wir unsere Kraft zurzeit primär für unsere bestehenden Patienten aufwenden und keine neuen Patienten aufnehmen können. Durch die Abstands-Maßnahmen im Wartezimmer können wir nicht so viele Patienten pro Tag behandeln wie unter normalen Bedingungen.

Hoffen wir, dass wir so alle dazu beitragen, bald wieder unkomplizierte Verhältnisse zu bekommen. Mit der Impfung stehen die Chancen gut, aber es wird noch dauern.

copyright © 2021 Dr. med. Andrea Zorn, Kronberg

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